Ausrichtgeräte
Wellenausrichtsysteme
SKF TKSA 41
Das Laser-Wellenausrichtsystem mit erweiterter Mess- und Berichtsfunktion
Das TKSA 41 ist eine fortschrittliche Laserlösung für die akkurate Wellenausrichtung. Mit zwei kabellosen Messeinheiten, großen Detektoren und leistungsstarken Lasern bietet dieses Gerät selbst unter den härtesten Bedingungen hochpräzise Messergebnisse. Dank der ergonomischen Display-Einheit mit intuitiver Touchscreen-Navigation erfolgt die Wellenausrichtung schnell und einfach. Innovative Funktionen wie das „freie Messen“ erhöhen die Ausrichtungsleistung zusätzlich. Da bei der Entwicklung des SKF Wellenausrichtsystems TKSA 41 der Fokus auf der Verbesserung der Ausrichtungspraxis lag, bietet es eine der besten Ausrichtungslösungen der Branche.
SKF TKSA 71
Vielseitigkeit und Leistungsstärke für die professionelle Ausrichtung
Das TKSA 71, das speziell für die professionelle Ausrichtung in extremen Industrieumgebungen entwickelt wurde, ist als Wellenausrichtsystem der Spitzenklasse die ideale Ergänzung zum SKF Produktsortiment. Das System ist sehr vielseitig und bietet äußerst kompakte Messeinheiten zur Verwendung auf allerengstem Raum. Spezielle Softwareanwendungen ermöglichen verschiedene Arten von Ausrichtungen, u. a. die von waagerechten und senkrechten Wellen, von Zwischenwellen und von Maschinenanordnungen. Überragende Ausrichtungsleistung und Langlebigkeit im industriellen Einsatz werden durch ein innovatives Design gewährleistet, das neben hoher Messgenauigkeit auch zuverlässigen Schutz gegen Staub und Wasser in anspruchsvollen Umgebungen gewährleistet.
Riemenausrichtsysteme
SKF TKBA 10
Vielseitiges System für die Riemenscheiben- und Kettenrad-Ausrichtung
Mit SKF TKBA 10 und können Riemenscheiben und Kettenräder an der Stirnseite ausgerichtet werden. Die Einheit wird magnetisch an der inneren oder äußeren Stirnseite fast aller Riemenscheiben oder Kettenräder befestigt und hat keine Kleinteile oder Ziele, die verloren gehen können. Von der Transmitter-Einheit wird ein Laserstrahl zur Reflektor-Einheit an der gegenüberliegenden Riemenscheibe projiziert. Eine Referenzskala an der Reflektor-Einheit zeigt direkt die Verschiebung und den vertikalen Winkelversatz an. Der reflektierte Laserstrahl an der Transmitter-Einheit zeigt den horizontalen Winkelversatz aller drei an.
SKF TKBA 40
Hochgenaues System für die Ausrichtung von Keilriemenscheiben
Das SKF TKBA 40 richtet das Rillenprofil der Keilriemenscheiben aus. Das TKBA 40 wird mithilfe von V-Führungen und leistungsstarken Magneten in den Rillen der Riemenscheibe angebracht. Mit nur zwei Komponenten, einer Sender-Einheit mit Laser und einer Empfänger-Einheit, ist das Riemenausrichtsystem schnell befestigt. Der dreidimensionale Zielbereich an der Empfänger-Einheit erlaubt die einfache Erkennung von Fehlausrichtungen und deren Art. Horizontal, vertikal, parallel oder eine Kombination daraus.
Laserpointer
Optibelt Laserpointer II
Der optibelt LASER POINTER II erleichtert das Ausrichten von Riemenantrieben. Die Riemenscheiben werden über die Stirn- bzw. Seitenflächen zueinander ausgerichtet. Die Handhabung ist einfach, der LASER POINTER II kann in Sekundenschnelle befestigt werden. Ein praktischer Helfer bei der fachgerechten Ausrichtung der Riemenscheiben.